Aktion & Mitmachen

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Werden auch Sie Teil der «Aktion Familienfreundlicher Arbeitgeber».

Zeigen Sie auf unserer Online-Plattform, welche familienfreundlichen Angebote Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen. Und zeichnen Sie sich damit kostenlos als attraktiver Arbeitgeber für Personen mit Betreuungsaufgaben aus.

Mit einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik haben Sie im Wettbewerb um Fachkräfte bessere Karten. Nützen Sie deshalb unsere Online-Plattform für Ihr Arbeitgebermarketing.

Unternehmen, die bei der Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber mitmachen, dürfen unser Logo für ihre Kommunikation verwenden.

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Was ist das Ziel?

Mit der Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber wollen wir ...

  • das Arbeitskräftepotenzial im Kanton Solothurn erhöhen.
  • den Unternehmen eine Plattform für ihr Arbeitgebermarketing bieten.
  • mit Information und Austausch die Vereinbarkeit von Beruf & Familie verbessern.
  • individuelle Lösungen zwischen KMU und Kitas durch direkten Zugang ermöglichen.
  • die KMU für das Thema Beruf & Familie sensibilisieren.

Wer steckt dahinter?

Die nachfolgenden Projektpartner verpflichten sich mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung dazu, die «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» auf ideeller Basis zu unterstützen und das Projekt nach ihren Möglichkeiten bekannter zu machen.

Warum engagiert sich der Kanton?

Die Standortförderung Kanton Solothurn hat gemeinsam mit den Wirtschaftsverbänden die «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» initiiert. Regierungsrätin Brigit Wyss begründet im Interview das Engagement des Kantons und weist auf die Bedeutung der Unternehmenskultur im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hin.

Regierungsrätin Brigit Wyss, warum hat der Kanton die Initiative ergriffen?

Brigit Wyss: Der demografische Wandel und die Beschränkung der Zuwanderung haben zur Folge, dass die Rekrutierung von Fachkräften für die Unternehmen zunehmend schwieriger wird. Wir müssen das inländische Fachkräftepotenzial zwingend erhöhen – das ist zentral für unsere Volkswirtschaft. Wenn unsere Unternehmen ihre Personalpolitik noch familienfreundlicher gestalten, werden wir zusätzliche gut ausgebildete Mütter und Väter für unseren Arbeitsmarkt gewinnen.

Welche Möglichkeiten haben Kleinbetriebe im Bereich von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen?

Wir zeigen auf unserer Plattform verschiedene Angebote auf. Ich bin überzeugt davon, dass jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, in seinem Betrieb familienfreundliche Arbeitsbedingungen umzusetzen. Nehmen wir das Beispiel von Kurzabwesenheiten: Es kann für einen Elternteil eine grosse Hilfe sein, wenn es die Möglichkeit hat, sein Kind um 16 Uhr von der Schule abzuholen, zu den Grosseltern zu bringen und danach noch eine Stunde im Büro oder in der Werkstatt weiterzuarbeiten.

Wie wichtig ist die Unternehmenskultur?

Unternehmen können finanzielle Anreize schaffen, den Mutterschaftsurlaub erhöhen, Teilzeitarbeit oder beispielsweise Home-Office ermöglichen. An oberster Stelle steht dennoch ein familienfreundliches Betriebsklima: Haben Unternehmen Verständnis für den Wunsch nach einem freien Halbtag, wenn das Kind seinen ersten Schultag hat? Unterstützen Unternehmen Elternteile, die nach der Babypause wiedereinsteigen wollen? Nehmen Unternehmen Teilzeitmitarbeitende gleich ernst wie Vollzeitbeschäftigte? Die Unternehmenskultur ist entscheidend.

Was erhoffen Sie sich von dieser Aktion?

Ich wünsche mir, dass sich die Unternehmen noch intensiver mit der Thematik Familie und Beruf beschäftigen. Und ich erhoffe mir, dass unsere Plattform den Betrieben neue Wege und Ideen aufzeigen kann.

Absichtserklärung

Die Projektpartner – die Volkswirtschaftsdirektion des Kanton Solothurn, die Solothurner Handelskammer, der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband und der Verein Kindertagesstätten Kanton Solothurn – haben gemeinsam eine Absichtserklärung unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung haben sich die Projektpartner dazu verpflichtet, die «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» auf ideeller Basis zu unterstützen und das Projekt nach ihren Möglichkeiten bekannter zu machen.

Absichtserklärung

Wie funktioniert's?

1. Schritt – Eingabe

Füllen Sie das Online-Formular aus und wählen Sie darin die familienfreundlichen Massnahmen aus, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten.

Gewinnen Sie zusätzlich an Glaubwürdigkeit, indem Sie uns Ihr familienfreundliches Unternehmensleitbild, Personalreglement oder andere aussagekräftige Dokumente zur Veröffentlichung zukommen lassen.

2. Schritt – Prüfung

Wir prüfen Ihre Eingabe auf Vollständigkeit und veröffentlichen anschliessend Ihr Unternehmensprofil auf unserer Plattform. Zudem stellen wir das Logo der «Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» zu Ihrer Verwendung zur Verfügung. Versehen Sie beispielsweise Ihre Website mit diesem Logo und zeigen Sie dadurch, dass sich Ihr Unternehmen mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinandersetzt.

3. Schritt – Aktualisierung

Informieren Sie uns über neue Angebote – wir aktualisieren Ihr Profil auf unserer Website.

Anleitung zum Ausfüllen

Los geht's!

Füllen sie das Webformular aus!

Mittels Webformular wird Ihr Unternehmen einfach und schnell Teil der «Aktion Familienfreundlicher Arbeitgeber». Sie können die familienfreundlichen Massnahmen Ihres Unternehmens anhand eines vorgefertigten Kataloges auswählen und eingeben. Auf freiwilliger Basis können Sie zudem verschiedene Dokumente (z.B. Leitbild, Personalreglement) zur Veröffentlichung auf unserer Plattform uploaden.

Zum Webformular